DencoHappel bei BlueCompetence

DencoHappel erneut Mitglied bei der Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence

 

07. März 2016 - Nachhaltigkeit ist sehr wichtig für die Ökonomie, Ökologie und Gesellschaft. Für den Endverbraucher und den Kunden stellt sich in diesem Zusammenhang die Frage: „Aber was ist machbar?“. Der Maschinen- und Anlagenbau gibt hierzu Antworten durch innovative Lösungen und der Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence der VDMA (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau).

Die GEA Air Treatment war im Jahre 2012 neben fast 400 anderen Unternehmen schon einmal Mitglied bei der Initiative. Auch in diesem Jahr hat DencoHappel alle Nachhaltigkeitskriterien der Blue Competence erfüllt und mit seinem Bau der „Villa Flora“ ein Vorzeigeprojekt der nachhaltigen Wärme- und Kältetechnik geschaffen.

Viele nachhaltige Produktionsverfahren oder Produkte sind nicht auf den ersten Blick erkennbar. Aus diesem Grund definiert Blue Competence belastbare Nachhaltigkeitskriterien und –standards, die jeder erfüllen muss, der sich der Initiative anschließt. Blue Competence sorgt damit für mehr Transparenz, erleichtert die Orientierung und gibt alljenen Sicherheit, die nachhaltige Lösungen oder nachhaltig handelnde Unternehmen suchen.


Vor allem aber auch die „Erfolgsgeschichten“ der Unternehmen machen einen großen Teil der Blue Competence Initiative aus. Mit den Geschichten werden ökologisch nachhaltige Bauprojekte beschrieben, die es dem Kunden oder Planer leichter machen, die richtige nachhaltige Bauweise für sich zu finden. Eine der Erfolgsgeschichten von DencoHappel stellt das ungewöhnliche Glasgebäude, die „Villa Flora“ in Venlo, dar. Es entstand für die internationale Gartenbauausstellung „Floriade 2012“ und sollte nicht nur bloß für praktische Zwecke dienen, sondern auch über den Anlass der Ausstellung hinaus zukunftsweisend sein – und sich wirtschaftlich rechnen. Jetzt wird das 30m hohe Glasgebäude ebenfalls für Büro- und Aufenthaltsräume benutzt. DencoHappel hat es sich zum Ziel gemacht, in der Zukunft weiterhin nachhaltige und ökologisch wertvolle „Erfolgsgeschichten“ der Wärme- und Kältetechnik zu schreiben.